Aufruf an alle Sprachgestalter*innen von Agnes Zehnter, Kirstin Kaiser und Ulrike Hans

Liebe Sprachgestaltungs-Kolleginnen und – Kollegen weltweit,

heute wenden wir uns an Euch mit dem dringenden Aufruf, mutig zu sein! Mutig zu sein, um unserer Kunst, unserem Beruf eine Perspektive für die nächsten Jahrzehnte zu geben, indem wir unseren Nachwuchs finden und fördern!

All unsere Ausbildungsstätten könnten mehr Studierende ausbilden.

Waldorfschulen, v.a. in Deutschland, suchen Sprachgestalter*Innen und finden keine…

Was können wir tun?

Wie seid Ihr selbst zur Sprachgestaltung gekommen?

Ein Weg ist es, ihr als Kunst zu begegnen… doch wo sind da heute noch Möglichkeiten? Ein weiterer Moment ist der Mensch selbst, die Begegnung, die Ermunterung durch einen Menschen, der mich meinen Weg finden lässt ..

Mit unserem Schreiben möchten wir Euch ermuntern, junge Menschen aus Eurem Umkreis anzusprechen, Lehrer zu bitten, es in der Oberstufe anzusprechen… damit wir und unsere Kunst, unser Beruf «sichtbar» werden, auffindbar werden für junge Menschen.

Im Gespräch mit Kirstin Kaiser und Ulrike Hans fassten wir den Entschluss, gemeinsam für alle Sprachausbildungen zu werben – es geht um die Zukunft unserer Kunst!

Möge es uns gemeinsam gelingen, «es ist noch nicht aller Tage Abend», einigen jungen Menschen einen Wink zu geben – entscheiden tun sie ja aus sich heraus, da müssen wir keine Hemmungen haben, Anstösse zu geben..

Falls Ihr weitere Ideen habt, wie wir junge Menschen für unsere Kunst begeistern können, erreichen können, sind wir dankbar für Hinweise und vor allem für Eure Initiative. Denn die Zukunft unseres Berufes geht uns alle an, nicht nur diejenigen Kolleg*Innen unter uns, die in den Ausbildungen tätig sind.

– amwort beginnt im Herbst einen Vollzeitkurs (www.atak.ch)

– an der Freien Hochschule Stuttgart gibt es eine Berufsqualifizierende

Weiterbildung (https://www.freie-hochschule- stuttgart.de/de/weiterbildungen/sprachgestaltung)und vielleicht bald auch eine grundständige Ausbildung.

– an anderen Orten sind auch neue Initiativen

– auf der Ausbildungsseite der Webseite der Sektion findet Ihr aktuelle

Informationen (www.srkm.ch)

Bitte helft mit, diese Ausbildungen bekannt zu machen.

mit herzlichem Gruss

und DANK für Euer Mitschaffen

Agnes Zehnter, Kirstin Kaiser, Ulrike Hans

Liebe Sprachgestaltungs21